Helen & David



studieren Elektrotechnik und Informationstechnik an der RUB und sind nach Philadelphia gestartet.

Dort werden sie die kommenden Monate ihres 2. Mastersemesters an der amerikanischen Drexel University studieren - einige Reisen sind natürlich auch eingeplant.

Wir reisen von der RUB bis ans Ende der Welt
Globetrotter im Auftrag der Wissenschaft

Start an der Drexel University:

Nach ihrem Abstecher nach New York und einer abenteuerlichen Wohnungssuche (s.u.) konnten Helen und David erfolgreich in ihr Semester an der Drexel University starten. An ihrem ersten Tag dort entstand dieses Foto vom "Drexel Dragon" - dem Emblem der Universität.



Auf weiteren Bildern nehmen die beiden uns mit auf einen Spaziergang durch Philadelphia und ihren täglichen Weg zur Uni:


«
»


Auf Wohnungssuche in Philly:

Ihre schöne Wohnung in diesem Hochhaus ist das Ergebnis einer Suche, die Helen und David dokumentiert haben:

"21.03 6:00 - Wir haben jetzt eine amerikanische Simkarte und telefonieren wie wild mit Maklern, die für uns nach Wohnungen suchen.
21.03 18:00 - Erfolgreicher Tag am Telefon, wir haben 6 Besichtigungen am Freitag.
22.03 9:00 - Wir sind in Philly angekommen und treffen uns mit Fabian, der auch ein Auslandssemester an der Drexel-Univ. macht.
22.03 13:00 - Gigantisches Appartment im 25. Stock über den Dächern von Philly, mit Pool und Aussichtsplatform. Leider etwas zu klein für den Preis. Es geht aber in die richtige Richtung.
22.03 14:30 - Apartment in Downtown mit je 2 Badezimmern und Schlafzimmern besichtigt. Wir werden diese Wohnung wohl zu dritt nehmen.
23.03 10:15 - Heute klären wir den Papierkram für die Wohnung, ist nicht so einfach als Ausländer eine Wohnung zu mieten, aber wir bekommen das schon hin.
23.03 17:00 - Alles gut gelaufen, die Wohnung haben wir sicher!"


Über New York nach Philadelphia:

Vor dem Semesterstart in Drexel konnten Helen und David noch ein paar Tage in New York verbringen:

"Unser Hotel in Secaucus liegt auf der anderen Seite des Hudson River in New Jersey. Super Lage, nur 15 Minuten mit dem Bus nach Manhattan und günstig - das ist der Blick aus unserem Hotelzimmer auf einen Teil der Skyline von Manhattan. Sieht nach einem vielversprechenden Tag mit gutem Wetter aus."

Hier findet ihr noch ein paar Fotos aus der Stadt, die niemals schläft:






Helen und David kurz vor der Abreise:

Für ihr zweites Mastersemester hat es die beiden nach Drexel, Philadelphia verschlagen. Kurz vor ihrer Abreise entstand noch dieses Bild an der guten alten RUB - ausnahmsweise einmal bei schönem Wetter ;-)

Ihre Erwartungen an die Zeit in den USA?

Helen: "Da ich sportbegeistert bin, freue mich sehr auf das vielfältige Sport-Angebot der Drexel University."
David: "Ich bin gespannt auf das Leben in einer amerikanischen Großstadt."